Muss ich mich bei Lidl Connect anmelden bzw. registrieren?

Ja, in Österreich müssen alle neuen SIM-Karten namentlich registriert werden (§97 Abs. 1a Telekommunikationsgesetz). Vorgeschrieben ist die Erfassung des Vor- und Nachnamens sowie des Geburtsdatums bei Aktivierung der SIM-Karte.

Was benötige ich für die Registrierung?

  1. Ein österreichisches Bankkonto mit aktivem Onlinebanking sowie eine Internetverbindung oder
  2. Einen Lichtbildausweis (Pass, Personalausweis oder EU-Führerschein) und ein Tablet oder Smartphone mit Kamerafunktion für das Fotoident-Verfahren oder
  3. Eine aktivierte ID Austria

Wichtig: Bei der Identifikation über das Bankkonto oder mit ID Austria bekommen wir niemals Zugriff auf deine Bankdaten. Wir bekommen von deiner Bank nur bestätigt, dass dein Name und Geburtsdatum übereinstimmen (wir bekommen ein „ja“ oder gegebenenfalls ein „nein“ als Antwort zurück) – mehr nicht. Wir speichern auch keine Login-Daten.

Hier geht's zur Registrierung: www.lidl-connect.at/sim-karte-registrieren

Was passiert mit meinen Daten, nachdem ich meine Lidl Connect SIM-Karte registriert habe?

Deine Daten werden von uns sicher gespeichert. Was wir nie tun: Daten verkaufen oder vermarkten. Wir nutzen deine Daten nur, damit wir unsere Dienste erbringen können.

Ohne deine explizite Einwilligung werden deine Daten nie an unbefugte Dritte weitergegeben. Eine Ausnahme ist die Weitergabe an Behörden, Polizei oder Gerichte, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind. Unsere Mitarbeiter und Partner, die bei Wartungs- und Serviceleistungen an deine Daten gelangen, sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.