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Fragen & Antworten

Hier findest du Antworten zu den Fragen rund um Lidl Connect.

Kunde werden

  1. Trenne das richtige SIM-Kartenformat (Nano, Standard, Micro) aus dem SIM-Kartenträger heraus.
  2. Leg deine Lidl Connect SIM-Karte in ein entsperrtes Handy und schalte das Gerät ein.
  3. Registriere deine Lidl Connect SIM-Karte online unter www.lidl-connect.at/sim-karte-registrieren.
    (Seit dem 01.01.2019 müssen in Österreich alle neuen SIM-Karten registriert werden.)
  4. Danach ist deine SIM-Karte sofort aktiv und verwendbar.

Nachdem du die Karte erfolgreich registriert hast, kannst du deinen Tarif ganz einfach im Kontomanager wechseln. Logge dich dazu mit deiner Rufnummer ein und wähle den gewünschten Tarif aus.

Bitte beachte, dass du genügend Guthaben hast, um den Tarifwechsel durchzuführen. Guthaben kannst du in der Lidl Connect App, online oder via Ladebon aufladen.

SIM-Karte

Die beiden Codes findest du auf deinem Lidl Connect SIM-Karten-Träger.

Deine Lidl Connect SIM-Karte ist 12 Monate ab Aufladung gültig. Im 13. Monat kannst du nur noch angerufen werden. Lädst du deine SIM-Karte im 13. Monat nicht auf, wird sie deaktiviert.

Ruf einfach bei unserer Service-Hotline unter +43 (0) 690 10 6910 an und wir senden dir eine neue SIM-Karte zu.

Bitte beachte:
Sobald du die neue SIM-Karte erhalten hast, ruf bitte als erstes unsere Service-Hotline +43 (0) 690 10 6910 an. Da es sich um einen SIM-Tausch handelt: Leg die neue SIM-Karte bitte nicht ein. Aktiviere und registriere sie vorher auch nicht. Unsere Service-Mitarbeiter werden für dich einen SIM-Tausch durchführen. Danach kannst du die neue SIM-Karte unter deiner ursprünglichen Nummer nutzen.

Du kannst deine SIM-Karte 24 Stunden lang an der Service-Hotline +43 (0) 690 10 6910 sperren lassen.

Bitte besorg dir eine neue Lidl-Connect SIM-Karte in einem österreichischen Lidl Markt oder online im ​Shop.

Bitte beachte:
Sobald du die neue SIM-Karte erhalten hast, ruf bitte als erstes unsere Service-Hotline +43 (0) 690 10 6910 an. Da es sich um einen SIM-Tausch handelt: Leg die neue SIM-Karte bitte nicht ein. Aktiviere und registriere sie vorher auch nicht. Unsere Service Mitarbeiter werden für dich einen SIM-Tausch durchführen. Danach kannst du die neue SIM-Karte unter deiner ursprünglichen Nummer nutzen.

Du kannst innerhalb von 14 Tagen ab Abschluss formfrei vom Vertrag zurücktreten. Bitte sende die SIM-Karte innerhalb von 14 Tagen an folgende Adresse retour:

Hutchison Drei Austria GmbH
Paketfach LIDL Connect
A-1005 Wien

Registrierung

Ja, in Österreich müssen alle neuen SIM-Karten namentlich registriert werden (§97 Abs. 1a Telekommunikationsgesetz). Vorgeschrieben ist die Erfassung des Vor- und Nachnamens sowie des Geburtsdatums bei Aktivierung der SIM-Karte.

Ohne namentliche Registrierung kannst du deine SIM-Karte nicht nutzen.

Die Registrierung kostet nichts.

  1. Ein österreichisches oder deutsches Bankkonto (Liste der teilnehmenden Banken) mit aktivem Onlinebanking sowie eine Internetverbindung oder
  2. Einen Lichtbildausweis (Pass, Personalausweis oder EU-Führerschein) und ein Tablet oder Smartphone mit Kamerafunktion für das Fotoident-Verfahren oder
  3. Eine aktivierte Handysignatur.

Hier geht's zur Registrierung: www.lidl-connect.at/sim-karte-registrieren

Deine Daten werden von uns sicher gespeichert. Was wir nie tun: Daten verkaufen oder vermarkten. Wir nutzen deine Daten nur, damit wir unsere Dienste erbringen können.

Ohne deine explizite Einwilligung werden deine Daten nie an unbefugte Dritte weitergegeben. Eine Ausnahme ist die Weitergabe an Behörden, Polizei oder Gerichte, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind. Unsere Mitarbeiter und Partner, die bei Wartungs- und Serviceleistungen an deine Daten gelangen, sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Rufnummernmitnahme

Ja. Alle Infos dazu findest du hier.

Ablauf:

  • Logge dich mit deiner Lidl Connect Rufnummer unter „Mein Konto“ ein, geh auf den Menüpunkt “Rufnummernmitnahme” und füll das Formular online aus.
  • Die Übertragung startet, sobald du deine Daten eingegeben und abgesendet hast.
  • Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail sowie eine weitere E-Mail mit dem voraussichtlichen Portierungsdatum.

Rechne bitte mit vier bis sechs Tagen. Starte diesen Prozess rechtzeitig, damit du mit deiner Rufnummer immer erreichbar bist.

Derzeit - und für kurze Zeit - nichts.
So läuft's ab: Zunächst bezahlst du 10 Euro für die Rufnummernmitnahme. Diese hebt dein alter Provider ein: 1 Euro für die NÜV-Information und 9 Euro für die Portierung. Wir schreiben dir diese 10 Euro im Folgemonat auf dein Lidl Connect Konto gut.

Bei deinem bisherigen Anbieter (via Hotline, E-Mail, Shop) bzw. über „Mein Konto“ im Lidl-Connect Kontomanager unter “Rufnummernmitnahme”.

Die Nummernübertragungsinformation (NÜV-Information, NÜVi) musst du beim bestehenden Anbieter einholen. Sie enthält die zur Rufnummernmitnahme notwendigen Daten und gibt dir einen Überblick über die beim bestehenden Betreiber anfallenden Kosten.

Guthaben

Mit Ladebons oder online unter www.lidl-connect.at/aufladen.
Bitte beachte: Für eine erstmalige Aufladung muss die Lidl Connect SIM-Karte aktiv und registriert sein.

Guthaben frägst du online in „Mein Konto“ oder per Kurz-Code: *149# direkt am Smartphone ab.

Ja, die Guthabenabfrage ist kostenlos.

Ja, du bist mit deiner SIM-Karte auch ohne Guthaben erreichbar.

Du kannst dir dein Guthaben frühestens 12 Monate nach dem letzten Aufladen für einen Zeitraum von 6 Monaten gegen eine Gebühr auszahlen lassen.

Du musst nicht ans Aufladen denken, weil es automatisch passiert, sobald ein bestimmter Betrag unterschritten wird. Damit stellst du sicher, dass du jederzeit telefonieren und surfen kannst.

Aktiviere die automatische Aufladung unter „Mein Konto“:

  • Als Lidl Connect BASIC Kunde wählst du einen Schwellenwert, bei dem der voreingestellte Betrag automatisch auf deine SIM-Karte gebucht wird.
  • Als Kunde mit einem Tarifbundle wie Lidl Connect L oder Lidl Connect XL bekommst du den Bundlepreis automatisch aufgeladen.
  • Bei einem Tarifwechsel wird die automatische Aufladung an den neuen Bundlepreis angepasst.
  • Für die automatische Aufladung stehen dir VISA und Mastercard als Zahlungsmittel zur Verfügung.
  • Es wird dir einmalig 1 Euro als Initialbuchung abgebucht und auf deine SIM-Karte aufgeladen.

Nein, es werden dir automatisch die Kosten des neu gewählten Tarifs abgebucht.

Sprachbox

Ja, die Sprachbox kannst du auch im Ausland abrufen.

Deine Sprachbox deaktivierst du im Kontomanager („Mein Konto“) und über die Service-Hotline unter +43 (0) 690 10 6910.

Netz

Lidl Connect verwendet das Netz der Hutchison Drei Austria GmbH.

Der APN für Lidl Connect Kunden lautet: drei.at

Nein, MMS können weder gesendet noch empfangen werden.

Nein, Anrufe zu Mehrwertnummern sind nicht gesperrt. Möchtest du Anrufe zu Mehrwertnummern sperren, kannst du diese unter „Mein Konto“ bzw. über unsere Service-Hotline unter +43 (0) 690 10 6910 deaktivieren lassen.

Nein, bei Lidl Connect gibt es keine Servicepauschale.

Telefonieren im Ausland – Roaming

Unter „Mein Konto“ siehst du, ob dein Tarif ein EU-Datenvolumen hat und wenn ja, wie hoch es ist. Ob du das gesamte Datenvolumen oder nur einen Teil davon im EU-Ausland verwenden kannst, entscheidet eine von der EU festgelegte Formel. Mehr Infos dazu bekommst du hier: Zur Drei-Website

Folgende Tarife nutzt du auch im Ausland: Lidl Connect BASIC, Lidl Connect L, Lidl Connect XL, Lidl Connect XXL und das Zusatzpaket Lidl Connect DATA 10GB.

Nein, der Lidl Connect SURF ist nicht roamingfähig. Du kannst mit diesem Tarif weder im Ausland telefonieren, surfen oder SMS schreiben, noch Anrufe, SMS oder Daten empfangen.

Um dich vor hohen Kosten im Ausland zu bewahren, ist aus Sicherheitsgründen ein Datenlimit von 60 Euro im Ausland aktiviert. Damit ist sichergestellt, dass du nicht mehr als 60 Euro fürs Surfen im Ausland verbrauchst.

Ja, du bekommst eine Nachricht von uns, sobald 80% und 100% deines EU-Datenvolumens verbraucht sind.

Du kannst mit den für Roaming zugelassenen Tarifen sorgenfrei EU-weit telefonieren und surfen. Bei Auslandsreisen innerhalb der EU entfallen die bisher üblichen Roaminggebühren.

Du telefonierst, verschickst SMS und surfst mit deinem Tarif ohne Zusatzkosten – genau so, als wärst du in Österreich.

Diese Regelung ist für Urlaubs- und Geschäftsreisen gedacht; nicht aber für eine überwiegende Nutzung in einem anderen EU-Land. Voraussetzung ist, dass du über eine stabile Bindung in Österreich (z.B. Wohnsitz) verfügst. Als Nachweis können wir von unseren Kunden die Vorlage von entsprechenden Dokumenten verlangen, z.B. den Meldezettel.

Telefonie ins Ausland

Ja, du kannst mit deiner Lidl-Connect SIM-Karte ins Ausland telefonieren und SMS schicken. Details zu den Auslandstarifen findest du hier: https://www.lidl-connect.at/roaming.

Nein, Anrufe und SMS ins EU-Ausland werden laut den Entgelten für Auslandstelefonie verrechnet. Details findest du hier: www.lidl-connect.at/roaming.

Mein Konto

Du kannst dir dein derzeitiges Kundenkennwort durch einen Klick im Kontomanager zusenden lassen. Geh dazu einfach im Kontomanager rechts oben unter „Profil“ auf „Kundenkennwort vergessen/anfordern“.

Das automatisch erstellte Kundenkennwort schicken wir dir per SMS an deine Lidl Connect Rufnummer. Wenn du noch keines hast, beantrage es im Kontomanager rechts oben unter „Profil“ unter „Kundenkennwort vergessen/beantragen“. Bitte ändere es nach Erhalt auf dein persönliches Kundenkennwort, ebenfalls im Kontomanager unter „Profil“.

Mit dem Kundenkennwort werden deine sensiblen Daten geschützt. Es dient zur Authentifizierung bei allen Vorgängen, die deine Kundendaten betreffen. Auch wenn du dich bezüglich deiner Kundendaten an unser Service-Team wendest, benötigen wir dein Kundenkennwort. Solltest du dein automatisch erstelltes Kundenkennwort noch nicht auf dein persönliches geändert haben, tu das bitte im Kontomanager (rechts oben unter „Profil“). Es muss aus 4 Ziffern bestehen, nicht erlaubt ist 4-mal dieselbe Ziffer.

Du lädst Guthaben auf, wechselst deinen Tarif, kaufst Zusatzpakete und nimmst Einstellungen vor (Sprachbox ein- und ausschalten etc.).

Ja, in „Mein Konto“ bekommst du unter „Chronik“ eine Übersicht zu deinen Anrufen, SMS und deinem Datenverbrauch.

Ja, in „Mein Konto“ bekommst du unter „Chronik“ eine Übersicht zu deinen Anrufen, SMS und deinem Datenverbrauch.

Unter „Mein Konto“ findest du die Liste mit den dazugehörigen Rechnungen.

Du findest eine Liste aller getätigten Anrufe, SMS und verbrauchen Daten rückwirkend für 6 Monate online unter „Mein Konto“.

Tarife

Minutentaktung national: 60/60. Abrechnung Datenvolumen in 102,4 Kilobyte-Schritten.

Die Tarif-Pakete Lidl Connect L, Lidl Connect XL, Lidl Connect XXL, Lidl Connect SURF und das Zusatzpaket Lidl Connect 10GB sind 30 Tage gültig. Details unter: www.lidl-connect.at/tarife.

Bei genügend Guthaben wird nach 30 Tagen automatisch ein weiteres Tarif-Paket aktiviert. Reicht das Guthaben nicht aus und wurde auch kein Zusatzpaket gekauft, wird nach Verbrauch verrechnet: 3,9 Cent pro Minute bzw. SMS und 0,90 Cent pro MB. Sobald genügend Guthaben aufgeladen wurde, wird automatisch ein neues Lidl Connect Tarif-Paket gelöst.

Du wählst und aktivierst dein Tarifpaket online unter „Mein Konto“. Oder du gibst direkt am Handy einen der folgenden Codes über die Tasten ein:

Lidl Connect L*151*708#Anruftaste
Lidl Connect XL*151*709#Anruftaste
Lidl Connect XXL*151*710#Anruftaste
Lidl Connect Ö*151*604#Anruftaste
Lidl Connect SURF*151*761#Anruftaste
Lidl Connect Data 10 GB*151*662#Anruftaste
Lidl Connect L Datenreserve*151*707#Anruftaste
Lidl Connect XL Datenreserve*151*706#Anruftaste

Die Vertragszusammenfassungen für die jeweiligen Tarife findest du unter www.lidl-connect.at/vzf.

Nein, der Preis bleibt allen Kunden ein "Tarifleben” lang erhalten, die im Aktionszeitraum den Tarif aktiviert haben.

Bei genügend Guthaben wird nach 30 Tagen automatisch ein weiteres Tarif-Paket aktiviert. Reicht das Guthaben nicht aus und wurde auch kein Zusatzpaket gekauft, wird nach Verbrauch verrechnet: 3,9 Cent pro Minute bzw. SMS und 0,90 Cent pro MB. Sobald genügend Guthaben aufgeladen wurde, wird automatisch ein neues Lidl Connect Tarif-Paket gelöst.

Unter „Mein Konto“ siehst du, welches Tarifpaket gerade aktiv ist und welche Tarifpakte dir zur Auswahl stehen.

Hast du ein Tarif-Paket aktiviert, siehst du unter „Mein Konto“ deinen aktuellen Verbrauch und deine noch verbleibenden Einheiten.

Ein Tarifwechsel ist ganz einfach online über „Mein Konto“ möglich. Du wählst den neuen Tarif aus und wechselst sofort, sofern genügend Guthaben vorhanden ist.

Hast du dein inkludiertes Datenvolumen verbraucht, stehen dir mit der Datenreserve weitere GB zur Verfügung. Und das ganz ohne zusätzliche Kosten.

Die Datenreserve gibt es bei den Tarifen Lidl Connect L und Lidl Connect XL. Du kannst sie nach Verbrauch von 80 % des Tarifpakets einmalig pro Paketperiode aktivieren. Und zwar ganz einfach via Kontomanager, Service Hotline oder über den entsprechenden Kurz-Code.

Die Datenreserve steht dir im Rahmen des Roaming-Limits auch zum Surfen in der EU-Zone ohne Zusatzkosten zur Verfügung.

Mit Ablauf der Paketperiode läuft auch deine Datenreserve ab.


Tarifberater: Wieviel Datenvolumen brauche ich wofür?

Hier findest du Richtwerte für die Einschätzung deines Verbrauchs.
Netflix niedriegste Qualität1 GB für 240 Min.
Netflix HD3 GB für 60 Min.
Netflix Ultra HD7 GB für 60 Min.
Spotify2,1 MB/Song
Amazon Prime Music niedrige Qualität2 MB/Song
Amazon Prime Music hohe Qualität7 MB/Song
YouTube niedrige Qualität30 MB/Stunde
YouTube hohe Qualität450 MB/Stunde
YouTube Full HD1,7 GB/Stunde
Snapchat oder TikTok1,2 GB/Stunde
Google Maps2 - 3 MB/Minute

Jeder 6. Monat ist gratis und wird daher nicht verrechnet. Lade jeden Monat rechtzeitig auf, damit sich dein Tarif verlängert und im 6. Monat (12. Monat, 18. Monat …) wird der Tarif automatisch nicht verrechnet. Die Aktion gilt von 23.11.2020 bis 31.01.2021 für alle neu gekauften SIM-Karten mit den Tarifen XXL, XL, L oder Ö. Wichtig: Ein Tarifwechsel führt zum Verlust der Aktion.

Online-Kauf, Versand, Retouren und Garantie

Unser Transportpartner, die Österreichischen Post, liefert die gekauften Produkte zu dir.

Für die Bezahlung nutzt du Sofortüberweisung, Visa oder Mastercard. Alle Daten werden SSL-verschlüsselt übertragen und sind vor Missbrauch geschützt. Die URL, auf der du online bei uns kaufst, beginnt mit "https" und signalisiert dadurch eine verschlüsselte Übertragung deiner Daten.

Nach Abschluss deiner Bestellung erhältst du automatisch eine Bestellbestätigung per E-Mail. Außerdem bekommst du eine Information, sobald das Paket der Post zur Zustellung übergeben wurde.

Schicke ihn innerhalb von 14 Tagen ab Zustellung des Pakets einfach per Post an untenstehende Adresse an uns retour. Gib die die Ware dazu bitte in unbenutzten, wiederverkaufsfähigen Zustand und in der Originalverpackung in den Lieferkarton:

Hutchison Drei Austria GmbH
Paketfach LIDL Connect
A-1005 Wien

Bitte beachte: Die Kosten für die Rücksendung trägst du selbst.

Nachdem die Ware bei uns eingelangt ist und geprüft wurde, bekommst du den Kaufpreis auf das bei der Zahlung verwendete Zahlungsmittel rückerstattet.

Sollte ein gekaufter Artikel defekt sein, melde den Garantiefall bitte hier an.

Zum Ablauf: Du füllst das Formular aus, das an unseren Partner für Garantiefälle, die Mobiletouch GmbH, weitergeleitet wird. Mobiletouch wird danach für die weiteren Schritte Kontakt zu dir aufnehmen. Wir können dir zum Status deiner Reparatur daher auch keine Auskunft geben.

Kunden, die Verbraucher im Sinne des KSchG sind, können von einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung innerhalb der Rücktrittsfrist gemäß §11 Abs 1 FAGG zurücktreten. Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Tage ab Erhalt der bestellten Ware. Im Falle des Rücktritts findet eine gänzliche oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises gegen Rücksendung deiner erhaltenen Ware statt. Du musst die Ware in ungenütztem und wiederverkaufsfähigem Zustand bzw. in der Originalverpackung zurückgeben. Bei gebrauchter Ware wird von uns ein angemessenes Entgelt für die Benutzung sowie eine Entschädigung für die Wertminderung eingehoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör oder Teile fehlen. Wir werden diese Beträge vom erstattenden Betrag in Abzug bringen oder dir separat verrechnen. 

APP

Kündigung

Du musst nicht extra kündigen: Der Vertrag endet automatisch, wenn du innerhalb von 13 Monaten seit der Freischaltung bzw. dem letzten Ladevorgang kein Guthaben aufgeladen hast.

Kontakt & Hotline

Ja, die Lidl Connect Hotline unter +43 (0) 690 10 6910 ist mit deiner Lidl Connect Rufnummer vom In- und Ausland kostenlos erreichbar.

Zahlungsarten: KlarnaMastercardVisa
Versandpartner: Post