Fragen und Antworten

Kunde werden

Wo kann ich eine Lidl Connect SIM-Karte kaufen?
Lidl Connect SIM-Karten sind in jedem Lidl Markt österreichweit, sowie auf www.lidl-connect.at/shop/ erhältlich.
Wie aktiviere ich meine Lidl Connect SIM-Karte?
  1. Brechen Sie das richtige SIM-Karten Format (Nano, Standard, Micro) aus dem SIM-Karten Träger heraus.
  2. Legen Sie Ihre Lidl Connect SIM-Karte in ein entsperrtes Handy ein und schalten Sie das Gerät ein.
  3. Registrieren Sie online Ihre Lidl Connect SIM-Karte unter www.lidl-connect.at/de/sim-karte-registrieren.
    Seit dem 1.1.2019 müssen in Österreich alle neuen SIM-Karten registriert werden.
  4. Nach der namentlichen Registrierung ist Ihre SIM-Karte sofort aktiv und verwendbar.

 

SIM-Karte

Wie finde ich meinen PIN und PUK?
Den PIN und PUK-Code finden Sie auf Ihrem Lidl Connect SIM-Karten Träger.
Wie lange ist die Lidl Connect SIM-Karte gültig?
Ihre Lidl Connect SIM-Karte ist 12 Monate ab Aufladung gültig. Im 13. Monat können Sie nur noch angerufen werden und haben die Möglichkeit Ihre SIM-Karte aufzuladen. Nach dem 13. Monat wird die SIM-Karte deaktiviert.
Mein SIM-Karte ist defekt, wo bekomme ich eine neue SIM-Karte?
Rufen Sie einfach bei unserer Service-Hotline unter +43 (0) 690 10 6910 an und wir senden Ihnen eine neue SIM-Karte zu.

Da es sich um einen SIM-Tausch handelt, legen Sie die neue SIM-Karte bitte nicht ein. Aktivieren und registrieren Sie die neue SIM-Karte vorher auch nicht, sondern melden Sie sich sofort bei Erhalt der neuen SIM-Karte bei unserer Service-Hotline unter +43 (0) 690 10 6910. Unsere Service Mitarbeiter werden für Sie einen SIM-Tausch durchführen. Danach können Sie die neue SIM-Karte unter Ihrer ursprünglichen Nummer nutzen.
Wie sperre ich meine SIM-Karte bei Diebstahl bzw. Verlust?
Sie können Ihre SIM-Karte 24h unter der Service-Hotline +43 (0) 690 10 6910 sperren lassen.
Mein SIM-Karte wurde gestohlen bzw. verloren, wo bekomme ich eine neue SIM-Karte?
Bitte besorgen Sie sich eine neue Lidl-Connect SIM-Karte in einem österreichischen Lidl Markt oder online unter www.lidl-connect.at/shop.

Da es sich um einen SIM-Tausch handelt, legen Sie die neue SIM-Karte bitte nicht ein. Aktivieren und registrieren Sie die neue SIM-Karte vorher auch nicht, sondern melden Sie sich sofort bei Erhalt der neuen SIM-Karte bei unserer Service-Hotline unter +43 (0) 690 10 6910. Unsere Service Mitarbeiter werden für Sie einen SIM-Tausch durchführen. Danach können Sie die neue SIM-Karte unter Ihrer ursprünglichen Nummer nutzen.
Kann ich eine SIM-Karte, welche ich über den Lidl Connect Webshop bestellt habe, retour senden?
Sie können, als Lidl Connect Webshop Kunde binnen 14 Tagen ab Vertragsabschluss zurücktreten. Der Rücktritt kann formfrei erklärt werden (Absendung innerhalb der Frist genügt). Bitte senden Sie die SIM-Karte innerhalb der Frist an folgende Adresse retour:

Hutchison Drei Austria GmbH
Lidl Connect
Brünner Straße 52
A-1210 Wien

 

Registrierung

Muss ich mich bei Lidl Connect anmelden bzw. registrieren?
Ja, seit 1. Jänner 2019 müssen alle neuen SIM-Karten in Österreich namentlich registriert werden.
Was passiert, wenn ich meine SIM-Karte nicht registriere?
Ohne namentliche Registrierung können Sie Ihre SIM-Karte nicht nutzen.
Wo bzw. wie kann ich mich registrieren?
Sie können sich online auf www.lidl-connect.at/de/sim-karte-registrieren registrieren. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dabei zur Verfügung: Registrierung mittels Bank-Identifikation, mittels Foto-Identifikation oder mittels Handysignatur.
Welche Kosten fallen für die Registrierung an?
Die Registrierung ist für Sie kostenfrei.
Was benötige ich für die Registrierung?
Um sich online registrieren zu können benötigen Sie:
  1. ein österreichisches Bankkonto mit aktivem Onlinebanking sowie eine Internetverbindung oder
  2. einen Lichtbildausweis (Pass, Personalausweis oder Scheckkartenführerschein) und ein Tablet oder Smartphone mit Kamerafunktion für das Foto-Ident-Verfahren oder
  3. die Bürgerkarte bzw. Handysignatur.

Hier geht es zur Registrierung: www.lidl-connect.at/de/sim-karte-registrieren
Was passiert mit meinen Daten nach dem ich meine Lidl Connect SIM-Karte registriert habe?
Ihre Daten werden von uns sicher gespeichert. Was wir nie tun: Daten verkaufen oder vermarkten. Ihre Daten werden nur zur Erbringung unserer Dienste genutzt.

Ohne Ihre explizite Einwilligung werden sie selbstverständlich nie an unbefugte Dritte weitergegeben. Eine Ausnahme ist die Weitergabe an Behörden, Polizei oder Gerichte, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind. Unsere Mitarbeiter und Partner, die bei Wartungs- und Serviceleistungen an Ihre Daten gelangen, sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

 

Rufnummernmitnahme

Kann ich meine Rufnummer zu Lidl Connect mitnehmen?
Ja, Sie können Ihre Rufnummer ganz einfach zu Lidl Connect mitnehmen. Alle Infos dazu finden Sie auf https://www.lidl-connect.at/de/rufnummernmitnahme. Loggen Sie sich mit Ihrer Lidl Connect Rufnummer unter „Mein Konto“ ein – gehen Sie auf den Menüpunkt Rufnummernmitnahme und füllen Sie das Formular online aus. Die Übertragung wird nach Eingabe und Absenden Ihrer Daten gestartet. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail sowie eine weitere E-Mail mit dem voraussichtlichen Portierdatum.
Wie lange dauert die Rufnummernmitnahme?
Für die Rufnummernmitnahme zu Lidl Connect rechnen Sie bitte mit ca. 4-6 Tagen. Starten Sie diesen Prozess rechtzeitig - damit Sie mit Ihrer Rufnummer immer erreichbar bleiben.
Wie viel kostet die Rufnummernmitnahme zu Lidl Connect?
Zunächst werden 10 Euro für die Rufnummernmitnahme bei Ihrem bisherigen Betreiber verrechnet, 1 Euro für die NÜV-Information und 9 Euro für die Portierung. Im Aktionszeitraum vom 1.7.2019 bis 31.8.2019 schreiben wir Ihnen diese 10 Euro, als Willkommensgeschenk im Folgemonat auf Ihr Lidl Connect Konto gut.
Wo bekomme ich eine NÜV-Information?
Bei Ihrem bisherigen Anbieter (Hotline, E-Mail, Shop) bzw. über „Mein Konto“ bei Lidl-Connect Kontomanager/Rufnummernmitnahme.
Was ist eine NÜV-Information? Wozu brauche ich diese?
Die Nummernübertragungsinformation (NÜV-Information, NÜVi) ist vom bestehenden Anbieter einzuholen. Sie enthält die zur Rufnummernmitnahme notwendigen Daten und gibt Ihnen einen Überblick über die beim bestehenden Betreiber anfallenden Kosten.

 

Guthaben

Wo kann ich einen Lidl Connect Ladebon kaufen?
Lidl Connect Ladebons bekommen Sie in jedem Lidl Markt österreichweit. Sie können aber auch online auf www.lidl-connect.at/aufladen Ihr Guthaben aufladen.
Wie kann ich Guthaben aufladen?
Guthaben können Sie über Ladebons oder online auf www.lidl-connect.at/aufladen aufladen.
Wie kann ich Guthaben abfragen?
Guthaben können Sie online in „Mein Konto“ einsehen oder per Kurz-Code (*149#Anrufetaste) direkt am Smartphone abfragen.
Ist die Guthabenabfrage kostenlos?
Ja, die Guthabenabfrage ist kostenlos.
Bin ich mit meiner Lidl Connect SIM-Karte erreichbar, auch wenn ich kein Guthaben habe?
Ja, Sie sind mit Ihrer SIM-Karte erreichbar, auch ohne Guthaben.
Kann ich Guthaben auch im Ausland aufladen?
Ja, Sie können Ihr Guthaben jederzeit online auf www.lidl-connect.at/aufladen/ kaufen. Voraussetzung ist, dass Sie EU-Datenvolumen, Guthaben oder Zugang zu einem WLAN haben. Ansonsten ist eine Aufladung nur innerhalb Österreichs möglich.
Kann ich mein Guthaben auszahlen lassen?
Guthaben kann frühestens mit Ablauf von 12 Monaten nach dem letzten Ladevorgang für einen Zeitraum von 6 Monaten gegen eine Gebühr ausbezahlt werden.
Was ist beim Einrichten der automatischen Aufladung zu beachten?
Aktivieren Sie unter „Mein Konto“ die automatische Aufladung. Sie ersparen sich das Aufladen per Ladebon und können sorgenfrei telefonieren und surfen.

Als Limbo BASIC Kunde wählen Sie einen Schwellenwert bei dem automatisch der voreingestellte Betrag auf Ihre SIM-Karte aufgebucht werden soll. Als Kunde mit einem Tarifbundle (Limbo L, Limbo XL, etc. ) bekommen Sie automatisch den Bundlepreis aufgeladen.

ACHTUNG: Bei einem Tarifwechsel, wird die automatische Aufladung an den neuen Bundlepreis angepasst.

Für die automatische Aufladung stehen Ihnen, als Zahlungsmittel VISA und Mastercard zur Verfügung.

HINWEIS: Bei der Einrichtung der automatischen Aufladung wird Ihnen einmal 1 Euro, als Initialbuchung abgebucht und auf Ihre SIM-Karte aufgeladen.
Verliere ich meine automatische Aufladung, wenn ich auf einen anderen Tarif wechsle?
Nein, es werden Ihnen automatisch die Kosten des neu gewählten Tarifs abgebucht.
Wo kann ich meine Kreditkartendaten für die automatische Aufladung ändern?
Sollten Sie die automatische Aufladung aktiviert haben und Ihre Kreditkartendaten ändern müssen, dann können Sie das unter „Mein Konto“ tun.

 

Sprachbox

Kann ich meine Sprachbox auch aus dem Ausland abrufen?
Ja, die Sprachbox können Sie auch im Ausland abrufen.
Wie deaktiviere ich meine Sprachbox?
Ihre Sprachbox können Sie in „Mein Konto“ und über die Service-Hotline unter +43 (0) 690 10 6910 deaktivieren.
Wie lautet meine Sprachboxnummer?
Ihre Sprachboxnummer lautet +43690106900.

 

Netz

Welches Netz verwendet Lidl Connect?
Lidl Connect verwendet das Netz von Drei.
Wo finde ich die richtige APN Einstellungen?
Der APN für Lidl Connect Kunden lautet: drei.at
Kann ich mit Lidl Connect MMS verschicken?
MMS können weder gesendet, noch empfangen werden.
Was ist die Nummer der Kurzmitteilungszentrale?
Die Nummer der Kurzmitteilungszentrale lautet: +43 69900690.
Sind Anrufe zu Mehrwertnummern gesperrt?
Anrufe zu Mehrwertnummern sind nicht gesperrt. Sollten Sie Anrufe zu Mehrwertnummern sperren wollen, können Sie diese unter „Mein Konto“ bzw. über unsere Service-Hotline unter +43 (0) 690 10 6910 deaktivieren lassen.
Gibt es bei Lidl Connect eine Servicepauschale?
Nein, bei Lidl Connect gibt es keine Servicepauschale.

 

Telefonieren im Ausland – Roaming

Kann ich mein Handy auch im Ausland nutzen?
Ja, Sie können Ihr Handy auch im Ausland nutzen. Nähere Infos dazu finden Sie hier: www.lidl-connect.at/de/roaming.
Was bedeutet EU-Datenvolumen?
Ob das gesamte Datenvolumen oder nur ein Teil davon im EU-Ausland verwendet werden kann, entscheidet eine Formel, die von der EU vorgegeben wird. In „Mein Konto“ sehen Sie, ob Ihr Tarif ein EU-Datenvolumen hat und wenn ja, wie hoch dieses ist.
Welche Limbo Tarife bzw. Zusatzpakete sind roamingfähig?
Folgende Tarife können im Ausland verwendet werden: Limbo BASIC, Limbo L, Limbo XL und das Zusatzpaket Limbo DATA 10GB.
Ist der Limbo SURF roamingfähig?
Der Limbo Surf Tarif ist nicht roamingfähig. Sie können damit im Ausland weder telefonieren, surfen oder SMS schreiben und auch keine Anrufe, SMS oder Daten empfangen.
Warum gibt es das 60 Euro Datenlimit für den Datenverbrauch im Ausland?
Um Sie vor hohen Kosten im Ausland zu bewahren, ist aus Sicherheitsgründen ein Datenlimit von 60 Euro im Ausland aktiviert. Sie können so nicht mehr als 60 Euro fürs Surfen im Ausland verbrauchen.
Bekomme ich eine Warnung, wenn mein EU-Roaming Datenvolumen verbraucht ist?
Ja, Sie bekommen eine Nachricht von uns, sobald 80% und 100% ihres EU-Datenvolumens verbraucht sind.
Kann ich meine Lidl Connect SIM-Karte auch im Ausland zu Inlandskonditionen nutzen?
Ihr Limbo Tarife mit Roaming sind EU-fit. Sie können sorgenfrei EU-weit telefonieren und surfen. Bei Auslandsreisen innerhalb der EU entfallen die bisher üblichen Roaminggebühren. Seitdem verwenden Sie Ihren Tarif (Ihre österreichweiten Minuten, Daten, und SMS) in jedem EU-Land wie daheim. Sie telefonieren, verschicken SMS und surfen mit Ihrem Tarif ohne Zusatzkosten – also genau so, als wären Sie in Österreich.

Diese Regelung ist für Urlaubs- und Geschäftsreisen gedacht, nicht aber für eine überwiegende Nutzung in einem anderen EU-Land. Es gilt die Voraussetzung, dass Sie über eine stabile Bindung in Österreich (z.B.: Wohnsitz) verfügen. Zur Erbringung des Nachweises können wir von unseren Kunden die Vorlage von entsprechenden Dokumenten verlangen, z.B.: einen Meldezettel.

Wird ein Tarif während eines Zeitraums von 4 Monaten überwiegend in der EU (außerhalb Österreichs) genutzt, so informieren wir den Kunden darüber und warnen vor Zusatzkosten, sollte sich das Nutzungsverhalten nicht ändern. Damit eine faire Nutzung für alle garantiert wird, hat die EU eine Regelung festgelegt, die einen Aufschlag pro MB, Minute, SMS und MMS vorsieht, wenn es zu einer überwiegenden Nutzung des Tarifs in der EU (außerhalb Österreichs) kommt.

 

Telefonie ins Ausland

Kann ich mit meinem Tarif ins Ausland telefonieren oder SMS schicken?
Ja, Sie können mit Ihrer Lidl-Connect SIM-Karte ins Ausland telefonieren und SMS schicken. Details zu den Auslandstarifen finden Sie auf www.lidl-connect.at.
Kann ich meine im Tarif-Paket enthaltenen Minuten und SMS auch für Anrufe und SMS ins EU-Ausland nutzen?
Nein, Anrufe und SMS ins EU-Ausland werden laut den Entgelten für Auslandstelefonie verrechnet. Übersicht siehe www.lidl-connect.at.

 

Mein Konto

Welche Änderungen kann ich in „Mein Konto“ machen?
In „Mein Konto“ können Sie Guthaben aufladen, Ihren Tarif wechseln, Zusatzpakete kaufen und Einstellungen (Sprachbox ein-/ausschalten, etc.) vornehmen.
Gibt es eine Kostenkontrolle?
In „Mein Konto“ sehen Sie auf einen Blick alle Details (Tarif, Kosten, etc.) zu Ihrer Lidl Connect SIM-Karte.
Kann ich eine Übersicht meiner Anrufe ansehen?
Ja, in „Mein Konto“ bekommen Sie unter „Chronik“ eine Übersicht all Ihrer Anrufe, SMS und Datenverbrauche.
Wo bekomme ich eine Rechnung für meine Aufladungen?
Unter „Mein Konto“, finde Sie finden eine Auflistung Ihrer Aufladungen, sowie die dazugehörigen Rechnungen.
Wo finde ich einen Einzelgesprächsnachweis?
Sie können Ihren Einzelgesprächsnachweis 6 Monate (Liste aller getätigten Anrufe, SMS und Datenverbrauch) unter „Mein Konto“ online einsehen.

 

Tarife

Wie ist die Taktung bei den Lidl Connect Tarifen?
Minutentaktung national: 60/60. Abrechnung Datenvolumen in 102,4 Kilobyte-Schritten.
Wie lange sind Limbo Tarif-Pakete gültig?
Die Limbo Tarif-Pakete Limbo L, Limbo XL, Limbo SURF und das Zusatzpaket Limbo 10GB sind 30 Tage gültig. Alle näheren Infos finden Sie unter www.lidl-connect.at/de/tarife. Bei genügend Guthaben wird nach 30 Tagen automatisch ein weiteres Tarif-Paket aktiviert. Reicht das Guthaben nicht aus und wurde auch kein Zusatzpaket gekauft, wird nach Verbrauch verrechnet: 3,9 Cent pro Minute bzw. SMS und 0,90 Cent pro MB. Sobald genügend Guthaben aufgeladen wurde, wird automatisch ein neues Limbo Tarif-Paket gelöst.
Wie kann ich ein Tarifpaket aktivieren?
Sie können Ihr Tarifpaket online unter „Mein Konto“ wählen und aktivieren. Oder Sie geben direkt am Handy über die Wähltasten einen der folgenden Codes ein:
  • Limbo L
    *151*602#Anruftaste
  • Limbo XL
    *151*603#Anruftaste
  • Limbo SURF
    *151*661#Anruftaste
  • Limbo Data 10GB
    *151*662#Anruftaste
Ändert sich der reduzierte Preis der Limbo Tarif-Pakete für bestehende Lidl Connect Kunden nach Ablauf der Aktion?
Nein, der Preis bleibt allen Bestandskunden, die im angegebenen Aktionszeitraum den Tarif aktiviert haben, ein Tarifleben lang erhalten.

Bei genügend Guthaben wird nach 30 Tagen automatisch ein weiteres Tarif-Paket aktiviert. Reicht das Guthaben nicht aus und wurde auch kein Zusatzpaket gekauft, wird nach Verbrauch verrechnet: 3,9 Cent pro Minute bzw. SMS und 0,90 Cent pro MB. Sobald genügend Guthaben aufgeladen wurde, wird automatisch ein neues Limbo Tarif-Paket gelöst.
Welche Tarifpakete habe ich zur Auswahl?
Unter „Mein Konto“ sehen Sie, welches Tarifpaket gerade aktiv ist und welche Tarifpakte für Sie zur Auswahl stehen.
Wo sehe ich, wie viele Minuten, SMS und Daten bereits von meinem Tarif-Paket verbraucht worden sind?
Sollten Sie ein Tarif-Paket aktiviert haben, sehen Sie unter „Mein Konto“ Ihren aktuellen Verbrauch und Ihre noch im Tarif-Paket verbleibenden Einheiten.
Ist ein Tarifwechsel von einem Tarif-Paket zu einem anderen Tarif-Paket möglich?
Ein Tarifwechsel ist ganz einfach online über „Mein Konto“ möglich. Wählen Sie einen neuen für Sie passenden Tarif aus und wechseln Sie, sofern genügend Guthaben vorhanden, sofort zum neuen Tarif. ACHTUNG: Alle nicht verbrauchten Einheiten, des „alten“ Tarif-Pakets gehen beim Tarifwechsel verloren.

 

APP

Wo finde ich die App für meine Lidl Connect Wertkarte?

 

Kündigung

Wie kann ich Lidl Connect kündigen?
Der Vertrag endet automatisch ohne dass es einer gesonderten Aufkündigung bedarf, sollten Sie innerhalb von 13 Monaten seit der erstmaligen Freischaltung bzw. dem letzten Ladevorgang keine Aufladung vorgenommen haben.

 

Kontakt & Hotline

Ist die Lidl Connect Hotline kostenlos?
Ja, die Lidl Connect Hotline unter +43 (0) 690 10 6910 ist mit Ihrer Lidl Connect Rufnummer vom In- und Ausland kostenlos erreichbar.