Fragen und Antworten

Kunde werden

Wo kann ich eine Lidl Connect SIM-Karte kaufen?
Lidl Connect SIM-Karten erhältst du in jedem Lidl Markt österreichweit, sowie auf www.lidl-connect.at/shop/.
Wie aktiviere ich meine Lidl Connect SIM-Karte?
  1. Trenne das richtige SIM-Kartenformat (Nano, Standard, Micro) aus dem SIM-Kartenträger heraus.
  2. Leg deine Lidl Connect SIM-Karte in ein entsperrtes Handy und schalte das Gerät ein.
  3. Registriere deine Lidl Connect SIM-Karte online unter www.lidl-connect.at/de/sim-karte-registrieren.
    (Seit dem 01.01.2019 müssen in Österreich alle neuen SIM-Karten registriert werden.)
  4. Danach ist deine SIM-Karte sofort aktiv und verwendbar.
Ich habe meine SIM-Karte online bestellt, habe jedoch nicht meinen gewünschten Tarif. Wie kann ich den Tarif wechseln?

SIM-Karten im Onlineshop werden standardmäßig mit dem Tarif „Basic“ versandt. Nachdem du die Karte erfolgreich registriert hast, kannst du deinen Tarif ganz einfach im Kontomanager wechseln. Logge dich dazu mit deiner Rufnummer ein und wähle den gewünschten Tarif aus.

Bitte beachte, dass du genügend Guthaben hast, um den Tarifwechsel durchzuführen. Guthaben kannst du in der Lidl Connect App, online oder via Ladebon aufladen.

 

SIM-Karte

Wie finde ich meinen PIN- und PUK-Code?
Die beiden Codes findest du auf deinem Lidl Connect SIM-Karten-Träger.
Wie lange ist die Lidl Connect SIM-Karte gültig?
Deine Lidl Connect SIM-Karte ist 12 Monate ab Aufladung gültig. Im 13. Monat kannst du nur noch angerufen werden. Ladest du deine SIM-Karte im 13. Monat nicht auf, wird sie deaktiviert.
Meine SIM-Karte ist defekt. Wo bekomme ich eine neue SIM-Karte?
Ruf einfach bei unserer Service-Hotline unter +43 (0) 690 10 6910 an und wir senden dir eine neue SIM-Karte zu.

Bitte beachte:
Sobald du die neue SIM-Karte erhalten hast, ruf bitte als erstes unsere Service-Hotline +43 (0) 690 10 6910 an. Da es sich um einen SIM-Tausch handelt: Leg die neue SIM-Karte bitte nicht ein. Aktiviere und registriere sie vorher auch nicht. Unsere Service-Mitarbeiter werden für dich einen SIM-Tausch durchführen. Danach kannst du die neue SIM-Karte unter deiner ursprünglichen Nummer nutzen.
Wie sperre ich meine SIM-Karte bei Diebstahl bzw. Verlust?
Du kannst deine SIM-Karte 24 Stunden lang an der Service-Hotline +43 (0) 690 10 6910 sperren lassen.
Meine SIM-Karte wurde gestohlen bzw. habe ich sie verloren. Wo bekomme ich eine neue SIM-Karte?
Bitte besorg dir eine neue Lidl-Connect SIM-Karte in einem österreichischen Lidl Markt oder online im ​Shop.

Bitte beachte:
Sobald du die neue SIM-Karte erhalten hast, ruf bitte als erstes unsere Service-Hotline +43 (0) 690 10 6910 an. Da es sich um einen SIM-Tausch handelt: Leg die neue SIM-Karte bitte nicht ein. Aktiviere und registriere sie vorher auch nicht. Unsere Service Mitarbeiter werden für dich einen SIM-Tausch durchführen. Danach kannst du die neue SIM-Karte unter deiner ursprünglichen Nummer nutzen.
Kann ich eine SIM-Karte retour senden, die ich über den Lidl Connect Webshop bestellt habe?
Du kannst innerhalb von 14 Tagen ab Abschluss formfrei vom Vertrag zurücktreten. Bitte sende die SIM-Karte innerhalb von 14 Tagen an folgende Adresse retour:

Hutchison Drei Austria GmbH
Lidl Connect
Brünner Straße 52
A-1210 Wien

 

Registrierung

Muss ich mich bei Lidl Connect anmelden bzw. registrieren?
Ja, alle neuen SIM-Karten in Österreich müssen namentlich registriert werden. Seit 01.01.2019 gilt die gesetzliche Registrierungspflicht laut §97 Abs. 1a Telekommunikationsgesetz. Vorgeschrieben ist die Erfassung des Vor- und Nachnamens sowie des Geburtsdatums bei Aktivierung der SIM-Karte.
Was passiert, wenn ich meine SIM-Karte nicht registriere?
Ohne namentliche Registrierung kannst du deine SIM-Karte nicht nutzen.
Wo bzw. wie kann ich mich registrieren?
Online unter www.lidl-connect.at/de/sim-karte-registrieren auf drei möglichen Wegen: Mittles
  • Bank-Identifikation,
  • Foto-Identifikation oder
  • Handysignatur.
Welche Kosten fallen für die Registrierung an?
Die Registrierung kostet nichts.
Was benötige ich für die Registrierung?
  1. Ein österreichisches oder deutsches Bankkonto (Liste der teilnehmenden Banken) mit aktivem Onlinebanking sowie eine Internetverbindung oder
  2. einen Lichtbildausweis (Pass, Personalausweis oder EU-Führerschein) und ein Tablet oder Smartphone mit Kamerafunktion für das Foto-Ident-Verfahren oder
  3. eine aktivierte Handysignatur.

Hier geht es zur Registrierung: www.lidl-connect.at/de/sim-karte-registrieren
Was passiert mit meinen Daten, nachdem ich meine Lidl Connect SIM-Karte registriert habe?
Deine Daten werden von uns sicher gespeichert. Was wir nie tun: Daten verkaufen oder vermarkten. Wir nutzen deine Daten nur, damit wir unsere Dienste erbringen können.

Ohne deine explizite Einwilligung werden deine Daten nie an unbefugte Dritte weitergegeben. Eine Ausnahme ist die Weitergabe an Behörden, Polizei oder Gerichte, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind. Unsere Mitarbeiter und Partner, die bei Wartungs- und Serviceleistungen an deine Daten gelangen, sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

 

Rufnummernmitnahme

Kann ich meine Rufnummer zu Lidl Connect mitnehmen?
Ja. Alle Infos dazu findest du hier.
  • Logge dich mit deiner Lidl Connect Rufnummer unter „Mein Konto“ ein, geh auf den Menüpunkt “Rufnummernmitnahme” und füll das Formular online aus.
  • Die Übertragung startet, sobald du deine Daten eingegeben und abgesendet hast.
  • Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail sowie eine weitere E-Mail mit dem voraussichtlichen Portierdatum.
Wie lange dauert die Rufnummernmitnahme?
Rechne bitte mit vier bis sechs Tagen. Starte diesen Prozess rechtzeitig, damit du mit deiner Rufnummer immer erreichbar bist.
Wie viel kostet die Rufnummernmitnahme zu Lidl Connect?
Derzeit und für kurze Zeit: nichts. Und so ist der Ablauf, wenn du deine Rufnummer mitnimmst: Es werden 10 Euro für die Rufnummernmitnahme bei deinem bisherigen Betreiber, 1 Euro für die NÜV-Information und 9 Euro für die Portierung verrechnet. Wir schreiben dir anschließend diese 10 Euro als Willkommensgeschenk im Folgemonat auf dein Lidl Connect Konto gut.
Wo bekomme ich eine NÜV-Information?
Bei deinem bisherigen Anbieter (via Hotline, E-Mail, Shop) bzw. über „Mein Konto“ im Lidl-Connect Kontomanager unter “Rufnummernmitnahme”.
Was ist eine NÜV-Information? Wozu brauche ich sie?
Die Nummernübertragungsinformation (NÜV-Information, NÜVi) musst du beim bestehenden Anbieter einholen. Sie enthält die zur Rufnummernmitnahme notwendigen Daten und gibt dir einen Überblick über die beim bestehenden Betreiber anfallenden Kosten.

 

Guthaben

Wo kaufe ich Lidl Connect Ladebons?
In ganz Österreich in jedem Lidl Markt. Oder du lädst dein Guthaben online unter www.lidl-connect.at/aufladen auf.
Wie kann ich Guthaben aufladen?
Mit Ladebons oder online unter www.lidl-connect.at/aufladen.
Bitte beachte: Für eine erstmalige Aufladung muss die Lidl Connect SIM-Karte aktiv und registriert sein.
Wie kann ich Guthaben abfragen?
Guthaben frägst du online in „Mein Konto“ oder per Kurz-Code (*149#Anrufetaste) direkt am Smartphone ab.
Ist die Guthabenabfrage kostenlos?
Ja, die Guthabenabfrage ist kostenlos.
Bin ich mit meiner Lidl Connect SIM-Karte erreichbar, auch wenn ich kein Guthaben habe?
Ja, du bist mit deiner SIM-Karte auch ohne Guthaben erreichbar.
Kann ich Guthaben auch im Ausland aufladen?
Ja, jederzeit online unter www.lidl-connect.at/aufladen/. Dazu benötigst du ein EU-Datenvolumen, ein Guthaben und/oder Zugang zu einem WLAN.
Kann ich mein Guthaben auszahlen lassen?
Du kannst dir dein Guthaben frühestens 12 Monate nach dem letzten Aufladen für einen Zeitraum von 6 Monaten gegen eine Gebühr auszahlen lassen.
Automatische Aufladung: Was sind die Vorteile?
Du musst nicht ans Aufladen denken, weil es automatisch passiert, sobald ein bestimmter Betrag unterschritten wird. Damit stellst du sicher, dass du jederzeit telefonieren und surfen kannst.
Was ist beim Einrichten der automatischen Aufladung zu beachten?
Aktiviere die automatische Aufladung unter „Mein Konto“.
  • Als Lidl Connect BASIC Kunde wählst du einen Schwellenwert, bei dem der voreingestellte Betrag automatisch auf deine SIM-Karte gebucht wird.
  • Als Kunde mit einem Tarifbundle wie Lidl Connect L oder Lidl Connect XL bekommst du den Bundlepreis automatisch aufgeladen.

Bitte beachte: Bei einem Tarifwechsel wird die automatische Aufladung an den neuen Bundlepreis angepasst.

Für die automatische Aufladung stehen dir VISA und Mastercard als Zahlungsmittel zur Verfügung.

HINWEIS: Es wird dir einmalig 1 Euro als Initialbuchung abgebucht und auf deine SIM-Karte aufgeladen.
Verliere ich meine automatische Aufladung, wenn ich auf einen anderen Tarif wechsle?
Nein, es werden dir automatisch die Kosten des neu gewählten Tarifs abgebucht.
Wo ändere ich meine Kreditkartendaten für die automatische Aufladung?
Unter „Mein Konto“.

 

Sprachbox

Kann ich meine Sprachbox aus dem Ausland abrufen?
Ja, die Sprachbox kannst du auch im Ausland abrufen.
Wie deaktiviere ich meine Sprachbox?
Deine Sprachbox deaktivierst du in „Mein Konto“ und über die Service-Hotline unter +43 (0) 690 10 6910.
Wie lautet meine Sprachboxnummer?
Sie lautet: +43690106900.

 

Netz

Welches Netz verwendet Lidl Connect?
Lidl Connect verwendet das Netz der Hutchison Drei Austria GmbH.
Wo finde ich die richtige APN- Einstellungen?
Der APN für Lidl Connect Kunden lautet: drei.at
Kann ich mit Lidl Connect MMS verschicken?
Nein, MMS können weder gesendet noch empfangen werden.
Was ist die Nummer der Kurzmitteilungszentrale?
Sie lautet: +43 69900690.
Sind Anrufe zu Mehrwertnummern gesperrt?
Nein, Anrufe zu Mehrwertnummern sind nicht gesperrt. Möchtest du Anrufe zu Mehrwertnummern sperren, kannst du diese unter „Mein Konto“ bzw. über unsere Service-Hotline unter +43 (0) 690 10 6910 deaktivieren lassen.
Gibt es bei Lidl Connect eine Servicepauschale?
Nein, bei Lidl Connect gibt es keine Servicepauschale.

 

Telefonieren im Ausland – Roaming

Kann ich mein Handy auch im Ausland nutzen?
Ja, du kannst dein Handy auch im Ausland nutzen. Nähere Infos dazu findest du hier: www.lidl-connect.at/de/roaming.
Was bedeutet EU-Datenvolumen?
In „Mein Konto“ siehst du, ob dein Tarif ein EU-Datenvolumen hat und wenn ja, wie hoch es ist. Ob du das gesamte Datenvolumen oder nur einen Teil davon im EU-Ausland verwenden kannst, entscheidet eine von der EU festgelegte Formel. Mehr Infos dazu bekommst du hier: Drei-Website
Welche Lidl Connect Tarife bzw. Zusatzpakete sind roamingfähig?
Folgende Tarife nutzt du auch im Ausland: Lidl Connect BASIC, Lidl Connect L, Lidl Connect XL und das Zusatzpaket Lidl Connect DATA 10GB.
Ist der Lidl Connet SURF roamingfähig?
Nein, der Lidl Connect SURF Tarif ist nicht roamingfähig. Du kannst damit im Ausland weder telefonieren, surfen oder SMS schreiben, noch Anrufe, SMS oder Daten empfangen.
Warum gibt es das 60-Euro-Datenlimit für den Datenverbrauch im Ausland?
Um dich vor hohen Kosten im Ausland zu bewahren, ist aus Sicherheitsgründen ein Datenlimit von 60 Euro im Ausland aktiviert. Damit ist sichergestellt, dass du nicht mehr als 60 Euro fürs Surfen im Ausland verbrauchst.
Bekomme ich eine Warnung, wenn mein EU-Roaming Datenvolumen verbraucht ist?
Ja, du bekommst eine Nachricht von uns, sobald 80% und 100% deines EU-Datenvolumens verbraucht sind.
Kann ich meine Lidl Connect SIM-Karte auch im Ausland zu Inlands-Konditionen nutzen?
Deine Lidl Connect Tarife mit Roaming sind EU-fit. Du kannst sorgenfrei EU-weit telefonieren und surfen. Bei Auslandsreisen innerhalb der EU entfallen die bisher üblichen Roaminggebühren.

Du telefonierst, verschickst SMS und surfst mit deinem Tarif ohne Zusatzkosten – genau so, als wärst du in Österreich.

Diese Regelung ist für Urlaubs- und Geschäftsreisen gedacht; nicht aber für eine überwiegende Nutzung in einem anderen EU-Land. Voraussetzung ist, dass du über eine stabile Bindung in Österreich (z.B. Wohnsitz) verfügen. Als Nachweis können wir von unseren Kunden die Vorlage von entsprechenden Dokumenten verlangen, z.B. den Meldezettel.

 

Telefonie ins Ausland

Kann ich mit meinem Tarif ins Ausland telefonieren oder SMS schicken?
Ja, du kannst mit deiner Lidl-Connect SIM-Karte ins Ausland telefonieren und SMS schicken. Details zu den Auslandstarifen findest du hier: https://www.lidl-connect.at/de/roaming.
Kann ich meine im Tarif-Paket enthaltenen Minuten und SMS auch für Anrufe und SMS ins EU-Ausland nutzen?
Nein, Anrufe und SMS ins EU-Ausland werden laut den Entgelten für Auslandstelefonie verrechnet. Details findest du hier: www.lidl-connect.at/de/roaming.

 

Mein Konto

Welche Änderungen kann ich in „Mein Konto“ machen?
Du lädst Guthaben auf, wechselst deinen Tarif, kaufst Zusatzpakete und nimmst Einstellungen vor (Sprachbox ein-/ausschalten etc.).
Gibt es eine Kostenkontrolle?
Ja, in „Mein Konto“ bekommst du unter „Chronik“ eine Übersicht zu deinen Anrufen, SMS und deinem Datenverbrauch.
Kann ich eine Übersicht meiner Anrufe ansehen?
Ja, in „Mein Konto“ bekommst du unter „Chronik“ eine Übersicht zu deinen Anrufen, SMS und deinem Datenverbrauch.
Wo bekomme ich eine Rechnung für meine Aufladungen?
Unter „Mein Konto“ findest du die Liste mit den dazugehörigen Rechnungen.
Wo finde ich einen Einzelgesprächsnachweis?
Du findest eine Liste aller getätigten Anrufe, SMS und verbrauchen Daten rückwirkend für 6 Monate online unter „Mein Konto“.

 

Tarife

Wie ist die Taktung bei den Lidl Connect Tarifen?
Minutentaktung national: 60/60. Abrechnung Datenvolumen in 102,4 Kilobyte-Schritten.
Wie lange sind Lidl Connect Tarif-Pakete gültig?
Die Lidl Connect Tarif-Pakete Lidl Connect L, Lidl Connect XL, Lidl Connect SURF und das Zusatzpaket Lidl Connect 10GB sind 30 Tage gültig. Details unter: www.lidl-connect.at/de/tarife.

Bei genügend Guthaben wird nach 30 Tagen automatisch ein weiteres Tarif-Paket aktiviert. Reicht das Guthaben nicht aus und wurde auch kein Zusatzpaket gekauft, wird nach Verbrauch verrechnet: 3,9 Cent pro Minute bzw. SMS und 0,90 Cent pro MB. Sobald genügend Guthaben aufgeladen wurde, wird automatisch ein neues Lidl Connect Tarif-Paket gelöst.
Wie kann ich ein Tarifpaket aktivieren?
Du wählst und aktivierst dein Tarifpaket online unter „Mein Konto“. Oder du gibst direkt am Handy einen der folgenden Codes über die Tasten ein:
  • Lidl Connect L
    *151*702#Anruftaste
  • Lidl Connect XL
    *151*703#Anruftaste
  • Lidl Connect XL Datenreserve
    *151*706#Anruftaste
  • Lidl Connect Ö
    *151*604#Anruftaste
  • Lidl Connect SURF
    *151*761#Anruftaste
  • Lidl Connect Data 10GB
    *151*662#Anruftaste
Ändert sich der reduzierte Preis der Lidl Connect Tarif-Pakete für bestehende Lidl Connect Kunden nach Ablauf der Aktion?
Nein, der Preis bleibt allen Kunden ein “Tarifleben” lang erhalten, die im Aktionszeitraum den Tarif aktiviert haben.

Bei genügend Guthaben wird nach 30 Tagen automatisch ein weiteres Tarif-Paket aktiviert. Reicht das Guthaben nicht aus und wurde auch kein Zusatzpaket gekauft, wird nach Verbrauch verrechnet: 3,9 Cent pro Minute bzw. SMS und 0,90 Cent pro MB. Sobald genügend Guthaben aufgeladen wurde, wird automatisch ein neues Lidl Connect Tarif-Paket gelöst.
Welche Tarifpakete habe ich zur Auswahl?
Unter „Mein Konto“ siehst du, welches Tarifpaket gerade aktiv ist und welche Tarifpakte für dich zur Auswahl stehen.
Wo sehe ich, wie viele Minuten, SMS und Daten bereits von meinem Tarif-Paket verbraucht worden sind?
Solltest du ein Tarif-Paket aktiviert haben, siehst du unter „Mein Konto“ deinen aktuellen Verbrauch und deine noch verbleibenden Einheiten.
Ist ein Tarifwechsel von einem Tarif-Paket zu einem anderen Tarif-Paket möglich?
Ein Tarifwechsel ist ganz einfach online über „Mein Konto“ möglich. Du wählst den neuen Tarif aus und wechselst sofort, sofern genügend Guthaben vorhanden ist.
Was ist die Datenreserve und wie aktiviere ich sie?
Die Datenreserve gilt für Neukunden und wenn du deinen bestehenden Tarif auf den Limbo XL umstellst (Tarifwechsel). Du kannst die Datenreserve nach Verbrauch von 80% des Tarifpaketes einmalig pro Paketperiode aktivieren. Du aktivierst sie über den Kurz-Code *151*706#Anruftaste, via Kontomanager oder du rufst die Service Hotline an. Die Datenreserve steht dir im Rahmen des Roaming-Limits auch zum Surfen in der EU-Zone ohne Zusatzkosten zur Verfügung. Bitte beachte: Mit Ablauf der Paketperiode läuft auch deine Datenreserve ab.

 

APP

Wo finde ich die App für meine Lidl Connect Wertkarte?

 

Kündigung

Wie kann ich Lidl Connect kündigen?
Du musst nicht extra kündigen: Der Vertrag endet automatisch, wenn du innerhalb von 13 Monaten seit der Freischaltung bzw. dem letzten Ladevorgang kein Guthaben aufgeladen hast.

 

Kontakt & Hotline

Ist die Lidl Connect Hotline kostenlos?
Ja, die Lidl Connect Hotline unter +43 (0) 690 10 6910 ist mit deiner Lidl Connect Rufnummer vom In- und Ausland kostenlos erreichbar.